zurück zur Übersicht

Wort der Bürgermeisterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Golßen und den Ortsteilen,


der Herbst färbt die Blätter in unserer Gemeinde bunt, die Tage werden immer kürzer und eine wärmende Jacke ist notwendig. Ein deutliches Zeichen, dass das Jahr sich dem Ende neigt. Dennoch gibt es noch einiges zu tun, wenn auch unter Umständen, auf die wir alle gern verzichten würden. So beschäftigen wir uns gerade intensiv mit dem Haushalt für 2021. Wir planen und schauen, wo wir wieviel Geld investieren können. Auch Planungskosten und die Suche nach Fördermöglichkeiten zum Beispiel für den Innenausbau der Turnhalle, das Funktionsgebäude für den Sportplatz, Wohnungssanierungen in Zützen, die Spielplätze, die Sanierung Stadtwall/Mühlenstraße oder die Brücke Luckauer Straße stehen an, um nur einige zu nennen. Auch werden wir uns weiter intensiv mit dem Schloss beschäftigen. Hierfür haben wir erste Gespräche in einer eigens dafür gebildeten Arbeitsgruppe geführt, mit dem Ziel, weitere Möglichkeiten für eine notwendige Sanierung und innovative Nutzung zu finden.


Leider müssen wir in diesem Jahr auf unsere tollen Karnevalsveranstaltungen und den schönen Weihnachtsmarkt sowie die Weihnachtsfeiern verzichten. Dennoch wird es die 5. Jahres- und die Weihnachtszeit mit einigen Glanzpunkten geben. Die Narren holen sich sicher den Rathausschlüssel und für das 3. Adventswochenende (12.12.) planen wir, mit dem Vereinsring einen Weihnachtsmann-Umzug zu organisieren.


Details werden im Dezemberblatt veröffentlicht. Aber ich rufe Sie schon heute auf, bis dahin Ihr Heim und unsere Gemeinde festlich zu schmücken! Das schönste Haus/Anwesen wird dann am 12.12.20 prämiert.


Dazu passt auch der Aufruf, an der alljährlichen Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Wer mitmachen möchte, schaut bitte ins Internet und beachtet die Hinweise unter www.weihnachten-im-schuhkarton.de!


Die Apotheke in Golßen nimmt in diesem Zeitraum Ihre Päckchen an.


Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst und … bitte bleiben Sie gesund!

Ihre Daniela Maurer
Bürgermeisterin

Golßen im Fokus

06.11.2020

Wort der Bürgermeisterin

Mehr erfahren...
06.11.2020

Geschichtliches

Mehr erfahren...

Adresse.

Stadt Golßen
Bürgermeisterbüro
Markt 1, 15938 Golßen
Sprechzeit: Di 16 - 18 Uhr

Tourist-Information.

Dorfstraße 26, 15910 Schlepzig
Tel.: 035472 64025