zurück zur Übersicht

Wort der Bürgermeisterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Golßen und den Ortsteilen,

auch in diesem Monat gibt es aus unserer Gemeinde Neues zu berichten. Die Bäume in Zützen und Umgebung sind gepflanzt. Das nächste Bauvorhaben an der Schule hat bereits begonnen und ein überdachter Fahrradständer soll dort ebenfalls errichtet werden. Ich freue mich sehr, wenn alles schön gestaltet wird.

Unser Schloss ist nicht vergessen, es wurden gerade Proben entnommen, um zu prüfen, ob im Dachgeschoß eine Schadstoffbelastung vorliegt. Erst nach dieser Auswertung ist es möglich, das restauratorische Gutachten in Teilen abzuschließen.

Die Bauarbeiten im Marstall kommen gut voran. Mit dem DRK als Betreiber des zukünftigen Mehrgenerationenhauses sind wir in Gesprächen, wie wirklich alle Generationen davon profitieren können. Zurzeit wird der Außenputz angebracht, die Maler- und Fliesenlegerarbeiten im Innenbereich sind im Gange und auch die Küche wird geplant.

Mit einer Mitarbeiterin vom Bauamt habe ich mir die Gehwege in Altgolßen und Mahlsdorf angesehen, um in diesem Jahr noch Reparaturen zu planen. Auch der Fahrradweg nach Landwehr und in der Bahnhofstraße wurden begutachtet.

Die Brücke in der Luckauer Straße über den Siebgraben wird durch Fachgutachter geprüft. Hierbei soll festgestellt werden, ob eine Reparatur ausreichend ist oder wir einen Neubau einplanen müssen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denen herzlich bedanken, die trotz der schwierigen Bedingungen ihre Arbeit verrichten: Bei der Feuerwehr und in den Arztpraxen, im Jugendclub und im Amt, in der Schule und den Kindereinrichtungen. Auch die Vereine, die Kontakt halten zu ihren Mitgliedern, genauso wie auch die Senioren untereinander. Und allen die sich sonst ehrenamtlich engagieren, auch in den politischen Gremien, sei ausdrücklich gedankt. Nur gemeinsam bewältigen wir die Herausforderungen unserer Zeit und bringen unsere Orte voran!

Ich wünsche Ihnen viele gute Tage im Mai und bitte… bleiben Sie gesund!

Ihre Daniela Maurer
Bürgermeisterin

Golßen im Fokus

03.05.2021

Wort der Bürgermeisterin

Mehr erfahren...
03.05.2021

Historisches

Mehr erfahren...

Adresse.

Stadt Golßen
Bürgermeisterbüro
Markt 1, 15938 Golßen
Sprechzeit: Di 16 - 18 Uhr

Tourist-Information.

Dorfstraße 26, 15910 Schlepzig
Tel.: 035472 64025