zurück zur Übersicht

Wort der Bürgermeisterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Golßen und den Ortsteilen,

wir sind Zweiter geworden beim Radeln des Städtewettbewerbs 2021!! Herzlichen Glückwunsch unserem Karneval-Verein, der in diesem Jahr die Zuwendung erhält. Herzlichen Dank besonders an die Senioren und die beteiligten Vereine des Golßener Vereinsrings, die das Fahrrad bei Wind und Wetter in Bewegung gehalten haben. Es ist toll zu sehen, was man erreichen kann, wenn alle zusammenhalten!

Ich bin noch sehr bewegt von dem September-Wochenende, an dem wir uns Gedanken über das Schloss gemacht haben. Mit verschiedenen Experten zum Beispiel einem Objektentwickler, einem Architekten, einem Mitglied der Zukunftswerkstatt Lausitz und dem Rektor einer Hochschule, haben wir das Gebäude und die Stadt Golßen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Ist es möglich, einen Hochschulstandort im Schloss Golßen anzusiedeln? Wie kann das Gebäude erhalten und behutsam saniert werden? Wer trägt die Kosten? Vorsichtig tasten wir uns voran und ich werde weiter berichten. Wenn wir alten Gebäuden frisches Leben einhauchen, wie auch dem Marstall, dann kann Begegnung stattfinden und unsere Stadt wird deutlich attraktiver.

Erste Gedanken machen wir uns über einen Weihnachtsmarkt am 11. Dezember, über einen Martinsumzug und der GCC ist in Vorbereitung für die 5. Jahreszeit. Auch können wieder Päckchen gepackt werden für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.
Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen bei einem dieser Feste und Aktionen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Daniela Maurer,
Bürgermeisterin

Golßen im Fokus

06.10.2021

Historisches

Mehr erfahren...
06.10.2021

Wort der Bürgermeisterin

Mehr erfahren...

Adresse.

Stadt Golßen
Bürgermeisterbüro
Markt 1, 15938 Golßen
Sprechzeit: Di 16 - 18 Uhr

Tourist-Information.

Dorfstraße 26, 15910 Schlepzig
Tel.: 035472 64025